Übungsblätter Mathe 2 Klasse Geometrie

Öffnen – Mathe Geometrie Klasse 2 | Übungsblatter (1)

Öffnen – Mathe Geometrie Klasse 2 | Übungsblatter (2)



Übung 1: Formen erkennen

Schau dir die folgenden Formen an und benenne sie:

a) Dreieck b) Rechteck c) Kreis

Lösung:

a) Dreieck

b) Rechteck

c) Kreis


Übung 2: Flächeninhalt berechnen

Berechne den Flächeninhalt der folgenden Formen:

a) Ein Rechteck mit einer Länge von 5cm und einer Breite von 2cm. b) Ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 3cm. c) Ein Dreieck mit einer Grundseite von 4cm und einer Höhe von 2cm.

Lösung:

a) Flächeninhalt = Länge x Breite = 5cm x 2cm = 10cm²

b) Flächeninhalt = Seitenlänge² = 3cm x 3cm = 9cm²

c) Flächeninhalt = (Grundseite x Höhe) / 2 = (4cm x 2cm) / 2 = 4cm²


Übung 3: Symmetrie

Welche der folgenden Formen sind symmetrisch?

a) Symmetrisches Rechteck b) Asymmetrisches Dreieck c) Symmetrisches Quadrat

Lösung:

a) Symmetrisch

b) Asymmetrisch

c) Symmetrisch


Erklärungen zu Mathe Geometrie Klasse 2

In der 2. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Geometrie kennen. Dazu gehört das Benennen von geometrischen Formen wie Dreieck, Quadrat und Kreis, das Messen von Längen und Breiten von Formen sowie das Berechnen des Flächeninhalts von Rechtecken, Quadraten und Dreiecken. Auch das Thema Symmetrie wird in der 2. Klasse behandelt, indem die Schülerinnen und Schüler symmetrische und asymmetrische Formen erkennen und benennen lernen.


In der zweiten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler erste geometrische Grundlagen. Hierbei geht es vor allem um das Erkennen und Benennen verschiedener geometrischer Formen sowie um das Verständnis von Symmetrie und Spiegelbildern.

Geometrische Formen

Einige der Formen, die in der zweiten Klasse behandelt werden, sind:

  • Kreis
  • Quadrat
  • Rechteck
  • Dreieck

Die Schülerinnen und Schüler lernen, diese Formen zu erkennen und zu benennen. Außerdem werden sie aufgefordert, selbst Formen zu zeichnen und zu benennen.

Symmetrie

In der zweiten Klasse geht es auch um das Verständnis von Symmetrie. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler, dass eine Figur symmetrisch ist, wenn sie in zwei Teile geschnitten werden kann, die sich spiegeln.

Beispiele für symmetrische Figuren sind das Quadrat und das Rechteck. Die Schülerinnen und Schüler lernen, diese Figuren zu erkennen und zu benennen.

Spiegelbilder

Eine weitere wichtige geometrische Grundlage, die in der zweiten Klasse behandelt wird, sind Spiegelbilder. Hierbei geht es darum, dass eine Figur durch Spiegelung an einer Geraden ein Spiegelbild erhält.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Spiegelbilder zeichnet und wie man sie benennt.

In der zweiten Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler erste geometrische Grundlagen wie das Erkennen und Benennen von geometrischen Formen, das Verständnis von Symmetrie und das Zeichnen von Spiegelbildern.

Indem sie diese Grundlagen erlernen, legen sie den Grundstein für ein tieferes Verständnis von Geometrie in höheren Klassenstufen.


Beispiel für eine geometrische Form Beispiel für ein Spiegelbild
Kreis Spiegelbild

Weitere Artikel zum Thema Mathe Geometrie:

  1. Grundlagen der Geometrie
  2. Geometrische Formen in der dritten Klasse
  3. Geometrie in höheren Klassenstufen

Paul Weber

Paul Weber ist ein Deutschlehrer. Er studierte an der Universität Berlin (2000-2004). Arbeitserfahrung an 2 öffentlichen Schulen.